Wer sind die Lions?

Die Lions bilden eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Lions Clubs International (LCI) ist die größte gemeinnützige Club-Organisation mit mehr als 49.700 Clubs weltweit. Gegründet 1917 sind wir nach über 100 Jahren mit weit über 1,4 Millionen Mitgliedern auch eine der größten und effektivsten Nichtregierungsorganisationen – so unterstützen wir den Kampf gegen Hunger, Blindheit, Kinderkrebs und Diabetes, leisten Katastrophenhilfe, fördern Projekte für die Erhaltung der Umwelt, den Klimaschutz und das Verständnis der Menschen untereinander.
Kurz: Lions engagieren sich ehrenamtlich mit voller Einsatzbereitschaft überall, wo Hilfe gebraucht wird. Dabei kümmern wir uns um die Mitmenschen in unserer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern wir kulturelle Projekte und setzen uns für Toleranz, Humanität und Bildung ein. Das verbindet uns in Freundschaft über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus.

Getreu unserem Moto »We serve« versuchen wir, die Probleme Bedürftiger unbürokratisch zu lösen und Verbesserungen direkt vor Ort zu erreichen. In Harsefeld sind wir Lions seit 1983 aktiv: zum Beispiel in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung von Menschen mit Handycaps, Bedürftigen, der Tafel, Jugend-Feuerwehr und in vielen weiteren (auch kulturellen) Projekten vor Ort, im Landkreis, der Bundesrepublik und weltweit.

So konnten wir 2021 Hilfe für die Flutopfer im Ahrtal und aktuell für Leidende durch den Krieg in der Ukraine organisieren.

Die Mitglieder des Lions Club Harsefeld
Die Mitglieder des Lions Clubs Harsefeld 2022 (nicht vollständig) | LC Harsefeld, Michael Roesberg

Hier sind die wichtigsten Daten und Fakten zu unserem Club:

• Name: Lions Club Harsefeld
  • Distrikt: Distrikt 111 NB/II-3 (Deutschland – Niedersachsen-Bremen)
  • Clubnummer: 42830
  • Mitglieder: 32 (Stand 2022)
  • Gründung: 30. Mai 1983
  • Charter: 29. Oktober 1983